Pädagogenweiterbildungen im Sommer 2024 OÖ

Rückblick auf einen süßen Sommer voller Wissen und Praxis

Der Sommer 2024 stand ganz im Zeichen der Agrarpädagogik und bot Pädagoginnen und Pädagogen eine Fülle von spannenden Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich wurden vielfältige Themen rund um Ernährung und Landwirtschaft beleuchtet.

Süßmacher unter der Lupe

Ein Highlight war zweifellos die Veranstaltungsreihe „Süßmachern auf der Spur“. An verschiedenen Schule am Bauernhof-Höfen in Oberösterreich konnten Teilnehmende in die faszinierende Welt des Zuckers eintauchen. In Rohrbach, Wels, Schärding und Freistadt öffneten engagierte Landwirte und Landwirtinnen ihre Höfe und boten praxisnahe Einblicke. Praktisches Wissen aus der Küche für den Kochunterricht brachten die Seminarbäuerinnen den Pädagoginnen und Pädagogen nah. Dazu gab es eine tollen fachlichen Input zur Honigbiene und zur Bestäubung vom Bienenzentrum Oberösterreich.

Digitale Leckerbissen

Neben den Präsenzveranstaltungen erfreuten sich auch die Online-Seminare großer Beliebtheit. Das Cookinar „Digitale Brotbackstube“ war ein voller Erfolg und brachte den Duft frisch gebackenen Brotes in die Wohnzimmer der Teilnehmenden. Ebenso faszinierend war das Seminar zur „BioBodenSchatzkiste“ von Bio Austria, das wichtige Impulse für den Unterricht lieferte.

Süße Wissenschaft trifft auf Praxis

Ein besonderer Höhepunkt war das Online-Seminar der Esserwisser  „Süße Wissenschaft – Esserwisser dem Zucker auf der Spur“. Hier zeigte die Ernährungswissenschafterin Katrin Fischer auf, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern einen bewussten Umgang mit Süßungsmitteln zu vermitteln.

Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen auf den Bauernhöfen bot den Teilnehmenden eine einzigartige Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und neue Methoden für den Unterricht zu entwickeln.

Bei allen Veranstaltungen nahmen gesamt über 300 Pädagoginnen und Pädagogen teil.

Auch im kommenden Sommer wird es wieder fachliche Informationsveranstaltungen aus vielen Beriechen der Landwirtschaft geben. Diese Veranstaltungen werden in Kooperation mit der pädagogischen Hochschule abgehalten und dienen zur Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung.

In Kooperation mit

Logo Bienenzentrum OÖ       Logo PH OÖ