Aufenthalt
Saison
Zielgruppen
Unser Angebot
Gesunder Boden - gesunde Pflanze - Aus Bioabfall wird bester Humus
Kinder lernen den Müll richtig zu trennen. Aus Tetrapackung wird ein Geldbörse gebastelt und die Kinder werden zu den ersten Müllsheriffs ausgebildet und erhalten eine Urkunde. Aus Biomüll und einigen Zutaten wird eine schwarze Erde (Humus). Die Kinder lernen, wie ein Verrottungsvorgang funktioniert - ähnlich wie eine Fabrik als Beispiel. Der Hunger wird zwischendurch gestillt mit Biobroten und Aufstrichen, die die Kinder selbst machen dürfen. Danach dürfen sie eine Gemüsepyramide anlegen.
Daten & Fakten
Familie
Maria (Dipl. Krankenschwester) und Werner (Landwirtschaftsmeister), Cornelia (Schülerin, 17 Jahre), Lukas (Schüler, 16 Jahre), Christoph (Schüler, 10 Jahre)
Landwirtschaft
seit 1988 biologisch geführter Ackerbaubetrieb (Gemüse, Tafelbirnen, ...)
Tiere
Charly (Border Collie)
Kosten
5,-- Euro pro Person
Gruppengröße
max. 20 Kinder
Ausstattung
WC am Sportplatz
Lage
Zwischen St. Pölten und Melk - Gemeinde Markersdorf-Haindorf direkt neben der Westbahn und der B1; 5 km von der Autobahnabfahrt Loosdorf entferntWeitere Infos
jegliche Arten von Outdoorspielen landwirtschaftliche Kompostieranlage
Wegbeschreibung
Von St. Pölten kommend Bundesstraße 1 - nach Prinzersdorf links abbiegen Richtung Markersdorf - im Ortskern Richtung Sportplatz - beim Sportplatz vorbei - links abbiegen zur Kompostieranlage.
Von der Autobahnabfahrt Loosdorf kommend - Richtung St. Pölten in Groß-Sierning beim Gasthaus Polly an der Kreuzung links abbiegen Richtung Obergrafendorf - in Pottschollach unter der Westbahn hindurch - Knetzersdorf - 3. Haus auf der linken Seite.
Der Autobus kann vor der Halle parken.
Mit der Westbahn: Haltestelle Markersdorf an der Pielach - in die Ortsmitte gehen - Richtung Sportplatz - beim Sportplatz vorbei und links abbiegen zur Kompostanlage (ca. 1 km)